Stadt Netphen
Corinna Buro von Corinna Buro
|

Hallo Zusammen 👋, heute möchte ich euch...

Hallo Zusammen 👋,

heute möchte ich euch über das BBZ, das Wasserwerk und die Berufsschule berichten 👀.

Ich habe im August 2020 meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik beim Wasserwerk in Netphen begonnen. Meine Ausbildung begann allerdings nicht sofort am Wasserwerk, sondern im BBZ in Geisweid 📍, wo im Laufe meiner Ausbildung außerbetriebliche Lehrgänge stattfinden. Mein erster Lehrgang nannte sich „Grundausbildung – Schweißen“, bei dem mir in 12 Wochen die Grundlagen im Gasschweißen (+Brennschneiden und Löten), Lichtbogenhandschweißen, Metallschutzgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen beigebracht wurden. Vor jeder Schweißart gibt es eine theoretische und praktische Unterweisung, sowie eine theoretische Unterweisung für den Umgang mit dem Winkelschleifer und für elektrischen Strom 📖. Zur Überprüfung wird nach jeder Schweißart ein Prüfstück angefertigt, welches dann durch den Dozenten 👨‍🏫 benotet wird.


Im Oktober 2020 war vorerst meine letzte Woche im BBZ, wo mir das Kunststoffschweißen beigebracht wurde. Dort werden mithilfe eines Heißluftföhnes Schweißstäbe aus PVC erhitzt, bis diese schmelzen, um so z.B. PVC oder Acrylplatten zu verbinden. Das Herstellen von Flanschen und Muffen wurde ebenfalls geübt. Am letzten Tag durften wir dann Metall und Kunststoff verkleben.

Dann ging es endlich ins Wasserwerk 😁, wo ich neue Erfahrungen machen konnte. Erfahrungen, wie das z.B. alles mit der Wasserversorgung funktioniert, wie Notversorgungen, Hauptleitungen und Hausanschlüsse verlegt werden und das Wechseln von Wasserzählern. Außerdem ging es auf Rohrbruchsuche mithilfe eines Bodenmikrofones und Korrelationsgerätes.

Ab Dezember 2020 ging es dann in den Blockunterricht am Berufskolleg Technik in Siegen 📚. Neben altbekannten Fächern wie Religion, Sport, Politik und Deutsch werden die anderen Fächer in Lernfelder 1 – 6 unterteilt. Die Lernfelder fassen mehrere Fächer zusammen, die für Metallberufe wichtig sind. Dazu gehören z.B. technisches Zeichnen und Instandhaltung inkl. Wartung. Hinzu kommt ein neues Fach WBL (Wirtschaft und Betriebslehre).

Nach den Winterferien kam der Lockdown und es wurde von Präsenzunterricht auf Online-Unterricht via Microsoft Teams umgestellt. So wurden uns Aufgaben zur jeweiligen Unterrichtszeit zur Verfügung gestellt und bei Fragen konnte der Lehrer über die Chatfunktion angeschrieben werden. Die meisten Lehrer haben mindestens einmal wöchentlich eine Besprechung angesetzt, in der wir über Video und Ton 💻 mit dem Lehrer sprechen konnten, um offene Fragen zu klären. Nach Klärung der Fragen wurden neue Aufgaben während der Besprechung bearbeitet oder neue Lerninhalte durch den Lehrer vorgetragen.


Im Februar 2021 ging es für mich zurück ins BBZ zur „Grundausbildung – Metall“. Wie der Name schon sagt, geht es um Grundlagen der Metallbearbeitung. Dazu gehören Prüftechniken, Anreißen, Körnen, Stempeln, Sägen, Feilen, Nieten, Bohren, Senken, Reiben, Gewindebohren und Biegen 🛠. Bevor es mit einer Übung losgeht, wird eine Kenntnis – Checkliste 📜 bearbeitet. Diese wird selbstständig mithilfe von Informationsheften bearbeitet und danach mit der Lösung verglichen.


Hinter jeder Checkliste ist ein Kenntnis – Test geheftet, dieser wird zuhause bearbeitet und kann ebenfalls mit der Lösung verglichen werden 🔎. Dann kann es mit den Übungen losgehen. Bewertet wird jede Übung erst einmal vom Auszubildenden selber und dann vom Ausbilder 👨‍🏫.


Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen.

Bleibt gesund!

Gruß Christian 😉


09. März 2021 09.03.21
Stadt Netphen
Amtsstraße 2
57250 Netphen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×