LEWA Attendorn GmbH
Anna Tregub von Anna Tregub
|

Zweitausbildung bei der #LEWAttendorn💯

Hallo Zusammen,

vor ca. 5 Monaten absolvierte Pano seine Ausbildung zum #Industriekaufmann. Direkt im Anschluss daran, startete seine Zweitausbildung zum #Industriemechaniker.

Heute trafen wir ihn für ein kleines Interview, bzw. einen ersten kleinen Rückblick auf die ersten Monate!

Wie kam es dazu, dass du dich für die Zweitausbildung entschieden hast?

Die Entscheidung fiel mir tatsächlich nicht schwer. Klar, auf den ersten Blick ist es was komplett anderes, zwei verschiedene Welten. Jedoch schadet es heutzutage nicht, breit gefächert zu sein und so viel zu lernen, wie es geht – vor allem in dieser Branche. Das hat mich dann dazu gebracht, diese Zweitausbildung zu starten.

Was hast du bis jetzt gelernt, bzw. wie geht es generell für dich weiter?

Direkt zu Beginn wurde ich in der Maschinenwerkstatt bei uns im Ausbildungszentrum eingesetzt – Drehen & Fräsen stand auf dem Programm. Dort wurde ich erst an den konventionellen Maschinen eingeteilt, um mich erstmal „zurechtzufinden“ – ehe es dann mit den gesteuerten Maschinen weiter ging. Nach dem Drehen & Fräsen, ging es für mich über die Kennenlerntage in die Grundausbildung, wo ich auch heute noch bin. Dort lerne ich Grundfertigkeiten wie Feilen, Sägen, Bohren etc.

In Zukunft kommen dann weitere Lehrgänge auf mich zu, aber auch der Blockunterricht und natürlich auch die betrieblichen Einsätze!🔨


Würdest du es auch anderen empfehlen, diesen Weg zu gehen?

Grundsätzlich ja! 👍Sollte das Interesse bestehen, dann würde ich das definitiv so machen. Es ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn man sowohl die kaufmännischen als auch die praktischen Abläufe kennt – bspw. in der Arbeitsvorbereitung oder auch im Vertrieb erschafft man sich dadurch einen Vorteil. Auch für das spätere Berufsleben ergeben sich durch diese Vielfältigkeit mehrere Möglichkeiten, die man eingehen kann – sei es als Mitarbeiter z.B. in den o.g. Abteilungen, als gewerblich-technischen Mitarbeiter, oder auch als Ausbilder – man kann vieles machen.

Fazit:

Alles in einem bin ich bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn es am Anfang eine gewisse Umstellung von dem Schreibtisch ans praktische Arbeiten war. Dennoch freue ich mich auf die kommende Zeit, auf die Dinge, die ich erleben und lernen werde!💪


11. November 2022 11.11.22
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×