Sontec Sensorbau GmbH
Sontec Sensorbau GmbH

ELEKTRONIKBERUFE HABEN ZUKUNFT - GUTE AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN RUND UM DIE SONTEC-SENSOREN

Die SONTEC Sensorbau GmbH entwickelt applikationsspezifische Sensoren für die unterschiedlichsten Branchen – von der Solar- und Heizungstechnik über Medizin- und Labortechnik sowie Apparatebau, Food und Pharma bis hin zum Maschinenbau. Seit Jahren bietet der expandierende, inhabergeführte Mittelständler qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten, beispielsweise zum Elektroniker (m/w) für Geräte und Systeme, zum Technischen Produktdesigner (m/w) und zum Fachinformatiker (m/w) für Anwendungsentwicklung.

Ohne Elektronik geht in unserer modernen Welt nichts mehr. Daher zählen entsprechende Ausbildungsgänge zu den zukunftsorientierten Berufsbildern. Der „Elektroniker für Geräte und Systeme“ ist bei Frauen wie Männern begehrt. Qualifizierte Hauptschüler, gute Realschüler und etwa ein Viertel Abiturienten sind hier zu finden.

„Kenntnisse in Mathematik sind unabdingbar, da wir für die Auslegung elektrischer Systeme z. B. Ströme, Widerstände und Kapazitäten berechnen müssen“, weiß SONTEC-Auszubildender Maik König. Auch grundlegende Informatikkenntnisse seien bei der Programmierung und bei rechnergestützten Arbeitsprozessen wichtig.

Was macht ein Elektroniker für Geräte und Systeme?

Ein Elektroniker für Geräte und Systeme steuert und überwacht Abläufe in der Herstellung und Instandhaltung von Geräten – beispielsweise aus den Bereichen Information, Kommunikation und Medizintechnik.

Weitere Bereiche sind das Einrichten von Fertigungs- und Prüfmaschinen sowie die Qualitätssicherung und die Beschaffung von Bauteilen. Elektroniker installieren und konfigurieren Programme oder Betriebssysteme, prüfen Komponenten und erarbeiten Gerätedokumentationen. Die Instandsetzung kann ebenso in ihren Aufgabenbereich fallen wie Kundendienst und Reparatur von Geräten.

Was zeichnet SONTEC als Ausbildungsbetrieb aus?

„Aufgrund des eigenen Entwicklungscenters SONDEV und der hohen Fertigungstiefe bekomme ich bei SONTEC Einblick in viele, unterschiedliche Bereiche“, sagt Maik König. Besonders die ausgeklügelte Mess- und Prüftechnik seines Ausbildungsbetriebes hebt er hervor: „Wir haben hier Geräte und Mittel zur Verfügung, die man in anderen Betrieben vergeblich sucht.“

Eingesetzt wird der angehende Elektroniker bei der Entwicklung und Fertigung von Sensoren zur Ermittlung von Temperatur, Feuchte und Leitfähigkeiten sowie im Bereich der Grenzstandschalter. „Da wir auch für andere Unternehmen Sensoren entwickeln und fertigen, kann ich schon während meiner Ausbildung viel Erfahrung in unterschiedlichen Projekten sammeln.“

19. August 2015 19.08.15
Sontec Sensorbau GmbH
Am Wasserfall 6
57368 Lennestadt
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×