Erfolgreich gestartet: Die Arbeitgeberschmiede Südwestfalen

Erfolgreich gestartet: Die Arbeitgeberschmiede Südwestfalen

von der Südwestfalen Agentur

100 Teilnehmende in Plettenberg waren beim erstem „Co-Creation Camp“: Das südwestfälische Netzwerk Arbeitgeberschmiede Südwestfalen ist erfolgreich gestartet und wächst bereits. Das Ziel: Südwestfalen zur Top-Arbeitgeber-Region zu formen. So entfachte die Veranstaltung den Gemeinschaftsgeist.

Die Vision der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen: Südwestfalen soll Top-Arbeitgeber-Region werden. Das gelingt nur gemeinsam. Deshalb organisierte die Südwestfalen Agentur das „1. Co-Creation Camp“. Der Einladung der Agentur und der sechs Verbund-Partner waren rund 100 Vertreter und Vertreterinnen aus Unternehmen, den Kommunen und Hochschulen nach Plettenberg gekommen. Im Fokus standen Diskussion und Vernetzung – mit dem Ziel, Südwestfalen als Arbeitsregion voran zu bringen.

Die Arbeitgeberschmiede Südwestfalen ist ein Mitmach-Projekt

„Wir wissen, dass wir als Region verdammt viel schaffen können, wenn wir auf Augenhöhe miteinander denken und gute Ideen und Hinweise stets integrieren! Deswegen passt auch der Begriff “Co-Creation Camps” so ausgezeichnet zur Sache“, erläutert Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH. Die Arbeitgeberschmiede ist ein Mitmach-Projekt für alle, denen Arbeitgeberattraktivität wichtig ist, und die etwas gegen den Fachkräftemangel tun wollen. Gemeinsam soll die Region durch starke Kommunikationsformate als attraktive Arbeitgeber-Region positioniert werden. Insbesondere kleine und mittelgroße
Unternehmen sollen in diesem Rahmen mit konkreten Angeboten dabei unterstützt werden, noch attraktivere Arbeitgeber zu werden.

Impuls-Labore zum Mitmachen

Zentrale Bestandteile der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen sind die Impuls-Labore der Projektpartner. Hier werden praxisnah Themen des Arbeitgebermarketings bearbeitet und gemeinsam mit Unternehmen aus Südwestfalen erprobt werden. Die Impuls-Labore werden von der Südwestfalen Agentur GmbH, der Fachhochschule Südwestfalen, der Universität Siegen, der Hochschule Hamm-Lippstadt, der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH angeboten. Sie ermöglichen den Unternehmen zum Beispiel Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie attraktiv ihr Unternehmen aus Sicht ihrer Belegschaft ist oder wie Personalgewinnung und -bindung wahrgenommen werden. Darüber hinaus können Unternehmen Wege entdecken: Wie fördert man die multikulturelle Teamarbeit oder steigert die Anziehungskraft für internationale Fachkräfte? Oder: Wie nutzt man das Potenzial der südwestfälischen Universitäten zur Gewinnung von Fachkräften? Zusätzlich stehen Angebote zur Verfügung, die gezielt die Generation Z und ihre spezifischen Bedürfnisse ansprechen.

Positive Resonanz

Während der Veranstaltung in Plettenberg konnten sich die Teilnehmenden informieren und bestehende Angebote weiterentwickeln. Neue Ideen und Gedanken konnten eingebracht und an der gemeinsamen Vision des Projekts gearbeitet werden. Mit positiver Resonanz: “Das war eine großartige Veranstaltung. Ich bin begeistert, dass zu den wichtigsten Themen rund um Arbeitgeberattraktivität bereits unterschiedliche Akteure in der Region tätig sind. Bei mindestens zwei Impuls-Laboren werden wir uns auf jeden Fall einbringen”, äußerte sich Andreas Heine, Leiter Marketing und Kommunikation bei KIRCHHOFF Automotive.

Hier gibt es die Ergebnisse der Veranstaltung und der Impuls-Labore der Projektpartner zum Nachlesen. Zudem ist kürzlich ein LinkedIn-Kanal zur Arbeitgeberschmiede Südwestfalen gestartet, der Interessierte kontinuierlich auf dem Laufenden hält.


Unter der Leitung der Südwestfalen Agentur haben sich 7 Partnerorganisationen zur Arbeitgeberschmiede Südwestfalen zusammengeschlossen, um die Region mit unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen auf den Weg zur Top-Arbeitgeber-Region zu bringen.

Ein zentraler Bestandteil der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen sind die Angebote der Projektpartner, sogenannte Impuls-Labore, in denen praxisnah Themen des Arbeitgebermarketings bearbeitet und gemeinsam mit Unternehmen aus Südwestfalen erprobt werden. Das Projekt unterstützt südwestfälische KMU somit dabei, eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Das offene Mitmach-Projekt zielt darauf ab, Unternehmen und Institutionen in der Region aktiv einzubeziehen, die sich für Arbeitgebermarketing und Fachkräftebindung interessieren. Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Mittel der Europäischen Union und des Landes NRW.

Information über Maria Arens, der Autorin des Artikels

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07. Mai 2024 07.05.24
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