Franz Hof GmbH
von Noah Pulverich
|

Meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Hof

Moin!

Ich mache seit einem halben Jahr (01.09.2024) die Ausbildung zum Industriemechaniker bei #Hof und arbeite dort in der Instandhaltung und berichte euch von meinen Aufgaben und bisherigen Erfahrungen. 

Am Anfang musste ich die Stahl-Grundausbildung bei einer anderen Firma abschließen; dort habe ich gelernt, wie man feilt, bohrt, sägt und Gewinde fertigt. Und einige theoretische Grundlagen. Diese Grundausbildung dauerte in meinem Fall vier Monate, man hat aber sechs Monate dafür Zeit. Danach ging es endlich in der eigenen Firma los #Hof, alle waren sehr freundlich und man wird als Azubi sehr gut behandelt, besonders von unseren tollen Ausbildern. ;) Man konnte sich mit jedem gut unterhalten und jederzeit mit Fragen auf Kollegen zugehen. 

Nun aber zu meinen Aufgaben und meiner Arbeit. Am Anfang konnte ich noch nicht so viel machen und habe zugeschaut, wie, was geht und habe mich um das Werkzeug gekümmert, um es schon mal kennenzulernen. Später, nach wenigen Wochen, durfte ich dann auch mal selber schrauben und mit anpacken. Und ich habe gelernt, wie man einen Akkuschrauber, eine Flex und einen Schraubenschlüssel benutzt, oder auch coole Skills wie Bohrer schleifen. Meine tägliche Aufgabe als Instandhalter ist es, die Maschinen am Laufen zu halten. Wenn die Mitarbeiter eine Störung oder ein Problem feststellen, kommen wir und beheben das Problem; dabei benutzen wir allerhand Werkzeug. Wir warten aber, zum Beispiel auch die Heizungen, Stapler, Kaffeemaschinen und alles, was im Betrieb mit Technik zu tun hat.

 

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß, sie kann aber auch manchmal anstrengend sein, vor allem am Anfang. Außerdem wird man sehr viel schmutzig. Wenn einem das aber nichts ausmacht und Technik interessiert ist und auf Schrauben steht, dann ist das ein sehr cooler Job, der einem viel Freude bereiten kann. Vor allem bei der Firma Hof lachen wir viel und haben zusammen viel Spaß bei der Arbeit. Wir sind alle mehr Freunde als Arbeitskollegen und pflegen ein gutes Arbeitsklima, was ich nochmal erwähnen möchte! 

Das war mein Bericht der Ausbildung und der Arbeit eines Industriemechanikers bei Hof. Ich hoffe, ich könnte euch damit weiterhelfen und ein wenig für den Beruf oder die Firma begeistern. 


Vielleicht sehen wir uns ja dann irgendwann bei Hof 


Liebe Grüße Noah 


01. Mai 2024 01.05.24
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×